Dienstag – 22.03.22 Kirschblüte Bonn

Phase 1 – Das Wachstum der japanischen Kirschblüte

Herzlich willkommen zur Kirschblütensaison 2022. Ich freue mich sehr, euch auch in diesem Jahr den aktuellen Stand der Bonner Kirschblüte zeigen zu können.

Hier kommen nun die ersten Fotos. Da es seit einigen Tagen warm und sonnig ist haben schon viele angefragt, ob die Bonner Kirschblüte bereits blüht. Nein, noch ist es nicht soweit, aber wenn das Wetter so bleibt, dann geht das ganz schnell. Ich schätze, dass die Kirschblüte in spätestens zehn Tagen blühen wird.

Auch die Dauer der Blüte hängt immer vom Wetter ab. Eine Woche wird sie auf jeden Fall hängen bleiben, bevor es wiederum mindestens eine Woche dauern wird, bis sie hinabrieseln wird.

Es gibt drei Phasen der Blüte: das Wachstum, die Blüte, der Blütenschnee. Und jede Phase hat ihre eigene besondere Magie. Hier kommen nun die aktuellen Fotos von heute:

Breite Str.

Wir haben Glück mit dem Wetter. Warm und sonnig.

der hintere Teil der Breite Str.
Blick von der Breite Str. hin zum Stadthaus, Richtung Innenstadt
Der Eingang zur Altstadt, die Breite Str. Die Stadt Bonn empfiehlt das Tragen von Masken!

Die Seitenstraßen blühen bereits

Die Seitenstraßen der Altstadt, Dorotheenstr. Wolfstr. Paulstr. u.m., blühen bereits. Hierbei handelt es um eine andere Sorte von Kirschbäumen. Diese blühen weiß.

Schützenstr.
Wolfstr.
Wolfstr.

Blühende Maxstr.

Die kleine Stichstraße in der Maxstr. blüht immer als erste. Am Wochenende war sie auch gut besucht, daher habe ich das Fotografieren auf heute verschoben. Tatsächlich hat sich das Verschieben etwas gerächt, denn die Bäume sind schon fast verblüht. Wind und Trockenheit halten die Blütenblätter nicht lange an den Bäumen.

Maxstr.
Blüte in der Maxstr.
Maxstraße Bonn

Heerstr.

Letztes Jahr um diese Zeit

Heerstr.2021
20.03.2021
Heerstr2021
20.03.2021

5 Thoughts on “Dienstag – 22.03.22 Kirschblüte Bonn

  1. Anonymous on 26. März 2022 at 8:53 said:

    Danke for deise Fotos. Hast du neuste Fotos?

  2. Anonymous on 25. März 2022 at 14:06 said:

    How are the trees now? If I visit this Sunday 27th March 2022, am I able to see the cherry blossoms in Bonn?

  3. Anonymous on 22. März 2022 at 20:13 said:

    einfach nur schön …………….. vielen Dank für die Bilder und den weiteren Fortschritt mitzuerleben.
    Liebe Grüße aus Radevormwald

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation