So-08.04. und Mo-09.04.2018 Kirschblütenliveticker

Voller Ungeduld warten wir auf die rosa Kirschblüten

Um es vorweg zu nehmen: Es ist immer noch nicht soweit.

Heerstr-Montag

Heerstraße am Montag, den 09.04.2018

Hier seht ihr ein aktuelles Fotos von heute. Das Wetter ist etwas trüb.

Die sommerlichen Temperaturen vom Wochenende haben die rosa Kirschblüten wachsen lassen, aber sie sind noch nicht geöffnet.

Mo-09.04.2018

Stand der Kirschblüte in der Heerstraße am Montag, 09.04.2018

 

Fassade-montag

Fassade Heerstraße Stand Montag, 9.4.18

 

Das Wochenende war sommerlich heiß

Die Kirschblüte benötigt Wärme um zu wachsen. Das vergangene Wochenende hat uns die ersten warme Tage über 20° beschert.

Am Sonntag waren es sogar 25-27°.

Auch die unterschiedlichen Veranstaltung fanden reges Interesse bei den zahlreichen Besuchern. Schon jetzt kommen viele Touristen in die Bonner Altstadt. Aber leider zu früh.

Die Stimmung war leicht und fröhlich. Ich konnte endlich einmal die Führung durch die Altstadt mit der ehemaligen Stadtplanerin Frau Brigitte Denkel besuchen und wissenswertes über die Pflanzung der japanischen Kirschblüte erfahren.

Einige Gerüchte kursieren über die Pflanzung der Bäume. Ein Gerücht besagt, dass die Japanische Botschaft uns diese Bäume als Dankeschön geschenkt haben soll…. Stimmt nicht. Ist eine schöne Geschichte, die aber leider nicht stimmt.

Richtig ist, dass es ab 1985 das schöne Projekt „Wohnumfeldverbesserung“ gegeben hat.

Es gab die Verkehrsberuhigung, die Sanierung der Straßen und der Fassaden. Und eben die Bepflanzung der Bürgersteige. Bestellt und gewünscht war der Weißdorn, dieser hatte jedoch in diesem Jahr eine Krankheit, den Feuerbrand, und konnte nicht geliefert werden.
Daher hat man das genommen, was es gab. Nämlich die japanische Zierkirsche „Prunus serulata, Kazan“.

In viele Straßen der Bonner Altstadt wurde die Gattung Prunus Serulata, Zierpflaume/Zierkirsche, gepflanzt.

Zu dieser Wohnumfeldverbesserung gibt es eine interessante, informative Broschüre, die 84 Seiten umfasst.

Gerne schicke ich diese pdf-Datei per E-Mail. Schreibt mir einfach an info@printandpaint.de 

Hier nun ein paar Eindruck von gestern:

 

Ein Sonntag in der Altstadt

Heerstraße

Heerstraße Sonntag, 8.4.18

Wolfstr-so-8.4.18

Wolfstraße am Sonntag, 8.4.18

sonntag-breite-strasse

Immer noch eine kahle Breite Straße am Sonntag, 8.4.18

Wolfstrasse

Fassade in der Wolfstraße mit einer Zierpflaume davor – Sonntag, 8.4.18

breite-str

Altstadtbrunnen in der Breite Straße am Sonntag, 8.4.18

peterstr

Die Peterstraße blüht auch noch nicht

georgstr

Die Zierpflaume in der Georgstraße steht in voller Blüte, Sonntag, 8.4.18

Paulstr.

Die Zierpflaumen in der Paulstraße zeigen ihre wunderbare weisse Pracht, Sonntag, 8.4.18

 

 

Kommentar verfassen

Post Navigation