Dienstag – 28.03.2023

Hier die Fotos von heute und einige auch von Samstag.

Letzte Woche war es sehr mild. Ich habe die Heizung ausgemacht und hatte die Ladentür offen. Aber heute haben wir 2°. Also Heizung wieder an und Türe zu. 🙂

Durch das milde Wetter sind die Kirschblüten schon ziemlich weit. Und tatsächlich bin ich doch sehr erstaunt über das unterschiedliche Wachstum der Knospen.

Dienstag, 28.03.2023
Dienstag, 28.03.2023

Alles ist dieses Jahr anders.

Normalerweise sind die weißen Blüten in den Nebenstraßen (Dorotheenstr., Wolfstraße, Paulstr., Peterstr., Schützenstr. und Michaelstr.) mindestens zwei Wochen vor der großen, pinken Blüte in der Heer- und Breite Str., am Blühen.

Paulstr. heute
Paulstr. heute

Doch dieses Jahr ist es anders. Auf den Fotos könnt ihr erkennen, dass die weißen Blüten sehr unregelmäßig blühen. Sie sehen nicht so schön aus. Einige Blüten sind bereits geöffnet und andere noch als Knospe vorhanden. Wenn man aber die rosa Blüte betrachtet ist sie schon verhältnismäßig weit.

(Die Prof-Neu-Allee in Beuel hat noch nicht einmal rosa Knospen. Auch diese Straße war früher einmal unser Anhaltspunkt, bevor der Countdown beginnt. Aber dieses Jahr liegt das Wachstum hinter der rosa Blüte in der Altstadt.)

Dienstag, 28.3.23 Wolfstr.
Gleiches Haus, volle Blüte in 2017

Ich frage mich, warum das so ist? Liegt es vielleicht daran, dass die Bäume im Februar stark zurückgeschnitten wurden und die Blüten mehr Licht erhalten? Ich weiß es nicht. Vielleicht hat jemand eine Idee und kann mir diesbezüglich schreiben.

Meine Prognose ist Ostern. Aber die Natur ist ja unberechenbar und wie jedes Jahr üben wir uns in Geduld und spekulieren weiter 🙂

Heerstr. Jupitersäule, heute
Heerstr. heute
Breite Str. heute
Gleiches Haus, am 19.04.2018
Breite Str. heute
Blüte, heute

Wir sind in den Vorbereitungen

Wir haben auf jeden Fall ein bisschen was für euch geplant. Der Fotowettbewerb findet dieses Jahr bereits zum 15. Mal statt. Ein Jubiläum und ich versuche ein paar besondere Preise für euch zu besorgen. Am 16.04.2023 findet ein Kunsthandwerkermarkt auf dem Schulhof der Marienschule statt. (Dies ist aber noch nicht offiziell von der Stadt Bonn bestätigt, aber ich gehe davon aus… Drückt die Daumen, dass alles klappt. ) Am 22.04.2023 findet der Haustürflohmarkt statt. Alle Infos findet ihr hier https://www.kirschbluete-bonn.de/die-aktuelle-saison/ Der Veranstaltungskalender ist noch nicht komplett, denn wir planen noch weiter. Aber jetzt wisst ihr schon mal Bescheid.

Ich hoffe, ihr könnt auf den Bilder den Stand der Blüte gut erkennen und vielleicht habt ihr auch eine andere Einschätzung, wann die Blüte blühen wird. Dann freue ich mich über eure Nachrichten.

Hier noch ein paar Fotos von Samstag in der Maxstraße:

Maxstr. 25.03.2023
Maxstr. 25.03.2023

Auf den Detailaufnahmen sieht die Blüte wirklich schön aus. Aber hier kommt ein Bild von der gesamten Straße und auch hier sieht man die Unregelmäßigkeit im Blühen. Sehr interessant, dieses Jahr.

Samstag, 25.03.2023 Maxstraße, Bonn

Liebe Grüße,

Victoria

19 Thoughts on “Dienstag – 28.03.2023

  1. Duraimurugan on 14. April 2023 at 11:49 said:

    Hello,

    Thanks for your effort for the beautiful blog. We are planning to visit Bonn tomorrow for seeing the cherry blossoms. Is it good or should we wait till next weekend for the full blossoms.

    Thanks in advance😊

  2. Manuela Hauß on 11. April 2023 at 9:29 said:

    Hallo,lieben Dank für Deine Mühe diesen Blog zu gestalten:-).
    Wir wollten evtl. heute (11.4.) nach Bonn die Kirschblüten sehen.Die Sonne scheint und ich habe frei.Macht das Sinn oder lieber bis nächste Woche warten? LG aus RLP🌞

    • Kirschbluete Bonn on 11. April 2023 at 17:33 said:

      Hallo, ich hoffe, Sie waren heute hier, denn es hat sich gelohnt. Heute ist der erste Tag der blühenden Kirschblüte.

  3. annemie theissen on 4. April 2023 at 11:14 said:

    Hallo, wie lang blühen die Kirschblüten denn ungefähr?
    LG Annemie

    • Kirschbluete Bonn on 6. April 2023 at 12:46 said:

      Hallo, Ca. 14 Tage, je nach Wetter. Eine Woche sehen sie super toll und frisch aus und dann fallen die Blütenblätter langsam. Dies ist auch ein sehr schöner Eindruck und dauert auch ca. sieben Tage oder etwas länger….wie immer, je nach Wetterlage. Wenn es regnet, geht alles etwas schneller. lg Victoria

  4. Anonymous on 4. April 2023 at 11:11 said:

    Wir wollen vom 13.4. auf den 14.4. kommen. Wenn die Blüten ab Ostern blühen, fallen sie ja nicht direkt am nächsten Tag ab. Wie lange dauert die Blüte?
    LG Annemie

    • Kirschbluete Bonn on 6. April 2023 at 12:43 said:

      Hallo, das Datum könnte passen. Sie werden dann ca. 14 Tage blühen, je nach Wetter. lg und schöne Ostern, Victoria

  5. Ahmed on 3. April 2023 at 16:20 said:

    Super Blog! Ich hab mich gefragt, wann das Naturspektal beginnt! Schön, dass es Leute gibt, die den Prozess in der Nähe beobachten und genau abpassen für all die Naturinterssierten, die sich fragen, wann genau die Kirschblüte wieder kommt.

    • Kirschbluete Bonn on 6. April 2023 at 12:42 said:

      Lieben Dank :-). Ich schätze, dass die Kirschblüte Mitte oder Ende nächster Woche aufgehen wird. Und je nach Wetter hält sie sich dann ca. 14 Tage. Lg. und schöne Ostern, Victoria

  6. salkar on 3. April 2023 at 13:23 said:

    Wir wollten an dem 07.04. nach Bonn fahren…um besonders die Kirschblühten uns anzugucken….Heerstraße und Breitestraße…. Wäre Klasse wenn Sie mal sagen könnten ob jetzt der richtige Zeitraum ist!? Danke 🙂

    • Kirschbluete Bonn on 3. April 2023 at 15:57 said:

      Hallo, ich glaube, Freitag, ist noch zu früh, denn es ist kalt. Ich glaube, nächste Woche wäre besser. lg Victoria

  7. Christina Kiparski on 3. April 2023 at 9:48 said:

    Super, dass es deinen Blog gibt. Deinem Kommentar entnehme ich, dass die Kirschblüte noch auf sich warten lässt? Wir haben vor, morgen nach Bonn zu kommen. Sollten wir es auf nach Ostern verschieben 🤔
    Liebe Grüße Christina

    • Kirschbluete Bonn on 3. April 2023 at 15:56 said:

      Hallo, ja, unbedingt noch warten. Habe gerade die Fotos von heute hochgeladen. Es ist besser noch etwas zu warten. lg Victoria

  8. Michael on 2. April 2023 at 16:33 said:

    I’m checking the blog every day, can’t wait to see the street full of Cherry blossoms. I moved to Germany on 28th April last year, the trees were already without flowers, I won’t miss this year. Thanks for keeping us updated 🌸

  9. Marc Zobel on 2. April 2023 at 13:46 said:

    Vielen Dank für die aktuellen Infos hier, das wissen wir sehr zu schätzen 🙏. Wir reisen ab Düsseldorf an, und freuen uns sehr auf ein Schlendern mit Kaffee und Kuchen durch die Bonner Altstadt zur schönsten Zeit. Wir schauen sicherlich auch einmal im Laden vorbei.

    • Kirschbluete Bonn on 3. April 2023 at 15:53 said:

      Großartiger Plan ♥ Ich freue mich auf euren Besuch und wünsche euch eine wunderschöne Zeit hier. lg Victoria

  10. Kademane on 30. März 2023 at 9:11 said:

    We are planning to visit Bonn to see Cherry Blossoms in full bloom. But dont know if its right time to travel on April 1st. If you can suggest if it worth visit this weekend or we should wait it will be of great help.

    • Kirschbluete Bonn on 31. März 2023 at 11:44 said:

      Hello, thank you for asking. This weekend is too early. It’s better to come in 10 days, maybe. Keep an eye on our photos. Best, Victoria

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation