Dienstag – 21.03.2023

Herzlich Willkommen zur Kirschblüte 2023.

Ich freue mich riesig, dass wir auch dieses Jahr den Beginn des Frühlings gemeinsam miteinander verbringen.

Wie schon seit acht Jahren werde ich auch dieses Jahr den aktuellen Stand der Bonner Kirschblüte posten, damit ihr eure Reise hierhin perfekt planen könnt.

Auch wenn draußen alles sprießt kann ich euch beruhigen. Die Kirschbaumsorte in der Bonner Altstadt, Prunus Serrulata Kanzan, hat noch nicht angefangen zu blühen. Es ist noch nicht ihre Zeit. Ich schätze es wird noch ca. drei Wochen dauern. Dies ist nur eine vorsichtige Schätzung, denn die Natur hält sich nicht an einen Plan. Die Blüte braucht Zeit, Wärme und Licht. Gestern und heute hatten wir über 10°, so kann sie langsam wachsen.

So sieht es heute in der Altstadt aus.

Die Seitenstraßen, hier die Wolfstraße, blüht auch noch nicht.

Hier ein paar Bilder aus den letzten Jahren um diese Zeit.

Hier ein Foto aus 2017. Zu diesem Zeitpunkt haben die Seitenstraßen schon geblüht. Das ist heute nicht der Fall. Selbst die Seitenstraßen blühen noch nicht. Dies sind andere Bäume mit weißen Blüten.
Die Heerstraße im März 2017. Geblüht hat die Kirschblüte am 02.04.2017. Statistisch ist dies sehr früh.
Hier sieht man, dass die Knospen schon sehr weit sind. Die volle Blüte war ebenfalls am 02.04.2014
In 2015 hat die Blüte ihre schönste Phase am 19.04.2015 erreicht.
Am 09.04.2019 hat die Kirschblüte geblüht
Ebenfalls am 09.04.2020 war die Kirschblüte auf ihrem Höhepunkt. Ein plötzlicher Wintereinbruch und Schneegestöber haben die Blüte hinausgezögert, denn auf dem Bild sieht man gut, dass die Knospen schon sehr weit sind.
2021 war die volle Blüte um den 15.04.2021 herum.
und letztes Jahr war die volle Blüte um den 07.04.2022.

Nun warten wir und geben der Kirschblüte Zeit zum wachsen. Derweil planen wir hier ein paar schöne Veranstaltung rund um die Zeit der Kirschblüte. Ich melde mich wieder, sobald man die Knospen besser erkennen kann und ein Hauch von Frühling durch die Altstadt weht.

7 Thoughts on “Dienstag – 21.03.2023

  1. Liane on 1. April 2023 at 21:07 said:

    Vielen lieben Dank für diesen Blog und das Engagement dahinter! Es ist wirklich hilfreich, Informationen „aus erster Hand“ zu bekommen, wenn man nicht in Bonn wohnt und extra nur wegen den 🌸 dahinfahren möchte.

  2. Anonymous on 24. März 2023 at 19:46 said:

    Ich schaffe es dieses Jahr erst am 12.04. nach Bonn, hoffentlich blüht es bis dahin 😊

  3. Sarah on 23. März 2023 at 21:20 said:

    Super, dieser Blog!! Habe ihn zufällig gefunden und freue mich, dass es nun losgeht mit der Saison 2023. So kann ich hier von Düsseldorf aus verfolgen, wann der richtige Zeitpunkt ist für einen Fototrip nach Bonn. 😉

  4. Pingback: Dienstag – 21.03.2023 - nerdblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation