Freitag, 15.03.2024

Der aktuelle Stand der Bonner Kirschblüte

Die Knospen wachsen stetig, jeden Tag ein bisschen mehr.

Die letzten Tage war es sehr mild hier und es hat auch viel geregnet. Das milde Wetter fördert das Wachstum der Blüten.

Ich vermute, dass sie in zehn Tagen blühen wird. D.h. zu Ostern wäre sie dann da…..wenn das Wetter so bleibt. Die Blüte bleibt dann circa 10-14 Tage.

Hier kommen nun die aktuellen Bilder.

Man kann die Knospen schon deutlich erkennen.

Aber der rosa Schimmer fehlt noch. Die Knospen sind noch zu klein.

Breite Straße.
Eingang der Altstadt am Altstadtschild
Heerstraße mit der Jupitersäule
Fassade in der Heerstr.
Fassade in der Heerstr.

Straßen werden für den Autoverkehr gesperrt.

Vielleicht habt ihr es schon in den Medien gehört, dass die Stadt Bonn an drei Wochenenden im April die Straßen für den fahrenden und den ruhenden Verkehr sperren wird. Sie hat aktuell die letzten drei Wochenenden im April angegeben. Aber da könnte sie bereits verblüht sein. Vielleicht schafft die Stadt Bonn es, das erste Aprilwochenende ebenfalls zu sperren, wenn wir unseren Flohmarkt haben. Wir werden sehen.

Prunus Serrulata Kanzan – die japanische Kirschblüte

Ich hoffe, ihr könnt den Stand der Kirschblüte gut erkennen und euch ein Bild machen, wie es gerade hier aussieht. Auch wenn andere Bäume bereits blühen, so braucht die japanische Kirschblüte noch etwas Zeit.

Die Bäume, die gerade in Blüte stehen sind andere Sorten, die früher blühen und auch andere Blüten haben. Unsere Bäume hier heißen Prunus serrulata Kanzan und haben puschelige Pompons zur Blüte im Gegensatz zu den fünfblättrigen Blüten einer Zierpflaume, die aktuell blüht und einen wunderbaren Duft verströmt.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und sende liebe Grüße voller Vorfreude in die Welt, Victoria

2 Thoughts on “Freitag, 15.03.2024

  1. Caro on 16. März 2024 at 21:46 said:

    Vielen lieben Dank, dass Sie uns mit aktuellen Informationen versorgen und mit so schönen Fotos. Warum wusste ich nicht, dass das Gute so nah liegt. Ich freue mich und hoffe dieses Jahr zum ersten Mal die Bonner Kirschblüte bewundern zu können.

    • Kirschbluete Bonn on 23. März 2024 at 12:42 said:

      Oh, das erste Mal Bonner Kirschblüte ist besonders schön, weil es so unvergleichlich ist. Viel Spaß.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation